Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Für Fragen, Anregungen, persönliche Treffen etc. erreichen Sie uns unter:
Wir, das Kreisjugendforum Vogtlandkreis, sind ein Zusammenschluss der Jugendsprecher und stellv. Jugendsprecher, der einzelnen Jugendfeuerwehren im Vogtland.
Wir vertreten die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren und entwickeln eigene Ideen für die Zukunft der Jugendarbeit.
Außerdem tauschen wir gegenseitig Erfahrungen aus und besprechen mögliche Probleme der Mitglieder der Jugendfeuerwehren.
Die gemeinsame Zusammenarbeit und Unterstützung in der Gruppe, verbindet und stärkt unser Wir-Gefühl.
Deshalb lautet unser Motto auch:
"Gemeinsam sind wir weniger allein"
Wir möchten ein Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen sein und zusammen unsere Ideen und Vorstellungen verwirklichen.
Über einen gewählten Kreisjugendsprecher und eine Kreisjugendsprecherin wird unser Forum im Landesjugendforum vertreten.
Gerne suchen wir auch den Dialog zu Interessenten und Außenstehenden um gemeinsam, Fragen zu klären und Vorschläge zu diskutieren.
Elftes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 17.03.2018 in Oberlauterbach
Am 17.3.2018 traf sich das Jugendforum im Natur- und Umweltzentrum in Oberlauterbach. Dort fand an diesem Tag ebenfalls das JuLeiCa- Seminar der Jugendwarte der Feuerwehren des Vogtlandkreises statt. Das Treffen begann mit der Eröffnung des Seminars durch den Kreisjugendwart Steve Groh, danach zogen wir uns zurück und arbeiten selbständig an unseren Themen.
Als Erstes an diesem Tag redeten wir über das Landesjugendforum, welches am Wochenende davor stattfand. Unser Kreisjugendsprecher Emil Schüller berichtete uns ausführlich von diesem Treffen. Besonders stolz war er, als er berichten konnte wie gut unsere Arbeit bei den anderen Kreisjugendsprecherin Sachsens ankommt und welchen Zuspruch unser Flyer findet.
Nach dem Start unseres Projektes „Patenschaft in der Feuerwehr “ im Februar konnten wir zum ersten Mal ein Feedback von unseren Testpersonen bekommen. Die Rückmeldungen waren sehr gut. Sowohl die Jugendlichen, als auch die mitwirkenden Kameraden nehmen ihre Rolle aktiv war und konnten zusammen auch schon kleine Erfolge feiern. Wir sind sehr stolz darauf, dass es bis jetzt so schön klappt und wollen die Patenschaften immer weiterentwickeln.
Auch beim Thema Imagefilm kamen wir gut voran. Wir sammelten ganz viele Ideen und überlegten uns wie wir das ins Praktische umsetzen können. Wir wollen die Hauptschwerpunkte des Jugendforums vorstellen und diese mit verschiedenen Feuerwehraktivitäten verdeutlichen.
Zusammen mit Huyen Vu und Salome Mothes von der „Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen“, welche an diesem Tag auch mit den Jugendwarten arbeiteten, besprachen wir verschiedene Fragen, um unsere Arbeit der letzten 1 ½ Jahren zu resümieren und über Probleme in der Jugendarbeit zu sprechen.
Später zeigten wir den Jugendwarten in einem kleinen Vortrag Teile unserer Arbeit, bedankten uns für die Unterstützung der Leitung der Kreisjugendfeuerwehr, nannten aber auch die Schwierigkeiten die sich uns immer wieder zeigen. Wir hoffen, dass wir einen guten Einblick in die Arbeit und die Aufgaben des Jugendforums zeigen konnten. Insgesamt war es wieder ein erfolgreiches Treffen in einer sehr schönen Location. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Juni und sind gespannt, wie sich unsere Patenschaften entwickeln. Es bleibt spannend!
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Zehntes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 03.02.2018 in Schöneck
Am 03.02. traf sich das Jugendforum zum ersten Mal im Jahr 2018.
Zunächst besprachen wir das Thema „Patenschaft in der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr“. Wir beschlossen einen Versuch mit 4 Jugendlichen zu starten. Unsere Erfahrungen mit dieser Patenschaft werden in weiteren Berichten folgen. Also seid gespannt!
Da wir aber auch eine sehr kreative Ader besitzen besprachen wir im weiteren Verlauf unser Projekt „Vorstellung Jugendforum auf digitaler Ebene“. Lasst euch auch hier überraschen, was wir für euch Vorbereiten!
Da es bei uns aber nicht nur Kreativ zugeht, besprachen wir in unserem organisatorischen Teil des Treffens, auf welchen Veranstaltungen das Jugendforum sich mit seinem Stand präsentieren möchte. Außerdem möchte das Jugendforum 2018 einen Tanzkurs belegen, um den Tanz Shuffle zu erlernen und sich damit auf den Festen zeigen.
Die Gruppe, welche den "intensiven Tanzkurs" belegt
Des Weiteren wählten wir eine neue Kreisjugendsprecherin und beglückwünschen hierzu Maxi Schröder (der JF Eichigt) zur erfolgreichen Wahl.
Unser größtes Highlight dieses Jahr wird unser Outdoor-Treffen im August. Wir einigten uns auf einen geheimen Ort und besprachen, was alles wichtig ist und dafür benötigt wird.
Als zweites Highlight nehmen wir auch wieder an der 48h-Aktion des Vogtlandkreisjugendrings teil. Dafür hoffen wir auf prominente Unterstützung.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Neuntes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 16.12.2017 in Waldkirchen
Am 16.12.2017 traf sich das Jugendforum zum letzten Mal im Jahr 2017.
Diesmal stand im Mittelpunkt wie man ein Treffen plant und wie man einen Fördermittelantrag stellt. Wir lernten auf was man alles achten muss und was im Vordergrund stehen sollte.
Als zweites Thema an diesem Tag haben wir einen Plan gemacht was man alles in einem Video über das Jugendforum zeigen könnte. Das Video soll zeigen wofür das Jugendforum steht und was bei uns gemacht wird. Wir stellten das Gemeinschaftsgefühl und die Integration in den Vordergrund und arbeiteten die Themen aus, die auch schon in unserem Flyer zu sehen sind.
Dann hieß es für uns Bescherung! Zum ersten Mal durften wir unsere selbstgestalteten Flyer bestaunen. Außerdem bekamen wir unsere langersehnten Jugendforum T-Shirts. Nun können wir uns auch in der Öffentlichkeit mit den Shirts präsentieren und zeigen wer wir sind. Auch mit unserem neuen Rollup Display können wir nun besser informieren wer wir sind und wie sich unsere Arbeit gestaltet.
Den Abend ließen wir mit Spielen und einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren Plätzchen ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Waldkirchen für die Bereitstellung des Schulungsraums.
Es war ein gelungener Jahresabschluss 2017.
Das Jugendforum dankt allen Unterstützern, den Jugendwarten, den Kreisjugendwarten, dem Koordinator Jugendfeuerwehrarbeit, den helfenden Kameraden der einzelnen Wehren und dem Referatsleiter Jugendforum.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Drittes Aktionswochenende des Jugendforums Vogtlandkreis vom 27.10. bis
29.10.2017 in Treuen
Treuen- Vom 27.10. bis zum 29.10.2017 trafen wir uns zum mittlerweile dritten Aktionswochenende.
Die Eröffnung fand am Freitagabend statt. Nach einem leckeren Abendessen legten wir die Tagesordnung für Samstag fest.
Am nächsten Morgen ging es dann mit der Fertigstellung und Verfeinerung unseres Flyers los. Nebenbei schossen wir noch ein paar Fotos, die die Ziele des Jugendforums darstellen sollen. Nun kann der Flyer endlich in den Druck gehen!
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Treffens war die Ausarbeitung unserer Arbeitsordnung. Auch diese konnten wir am Samstag fertigstellen.
Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Planung unseres nächsten Treffens, welches im Dezember als Jahresabschluss stattfindet. Zudem erstellten wir einen Plan unserer Zusammenkünfte, Themen sowie Ziele im Jahr 2018.
Später zeigte uns Daniel Löwenhagen, Wehrleiter der FFW Treuen, die Feuerwache, welche direkt neben unserer Unterkunft, dem Jugendzentrum, liegt. Hier bekamen wir einen interessanten Einblick. Zum Tagesabschluss spielten wir alle zusammen ein Gemeinschaftsspiel.
Am Sonntag konnte unsere geplante Ausfahrt leider nicht stattfinden, da uns Sturm „Herwart“ einen Streich spielte. So verbrachten wir den Tag mit Tischtennis spielen und vielen anderen Spielen, welche wir schon oft spielten.
Das Jugendforum bedankt sich beim Kinder- und Jugendzentrum Treuen für die Gastfreundlichkeit.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Infostand des Kreis- Jugendforums am 02.07.2017 in Oelsnitz
Oelsnitz- Am 02.07.2017 präsentierten wir uns mit einem Infostand auf dem Sperkenfest in Oelsnitz. Betreut wurde dieser von unseren Mitgliedern Emilia Siebert, Leon Siebert, Pascal Sandner, Anne Sörgel und Emil Schüller sowie unserem Referatsleiter Ronny Becker, Daniel Löwenhagen, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Steve Groh und seinem Stellvertreter Andre Linko.
Neben einigen Infomaterialien boten wir auch die Möglichkeit Feuerwehrautos zu basteln. Außerdem spielten wir, zusammen mit interessierten Besuchern, das Gruppenspiel "Fröbelturm".
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Siebtes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 01.07.2017 in Rohrbach
Rohrbach - Am 01.07.2017 traf sich das Jugendforum im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach.
Diesmal lag unser Schwerpunkt auf der Planung des bevorstehenden Aktionswochenendes. Bei diesem dreitägigen Treffen soll es um Erholung und um die Stärkung der Gruppe gehen, da dieses Treffen als Dank für die harte Arbeit der letzten Monate dienen soll. Hierbei wurden wir tatkräftig von Thomas Schwanitz unterstützt, welcher später auch mit dem "Zauberknoten" für ein wenig Abwechslung sorgte.
Wie bei den meisten Treffen, sorgten wir wieder selbst für die Verpflegung und wurden hierbei von Roswitha Schrögel unterstützt.
Des weiteren konnten wir Emilia Siebert als neues Mitglied begrüßen, sie ist die neue stellv. Jugendsprecherin der Feuerwehr Rohrbach.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Sechstes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 10.6.2017 in Eichigt
Eichigt - Am 10.06.2017 traf sich das Jugendforum Vogtlandkreis in der Freiwilligen Feuerwehr Eichigt.
Im Rahmen der 48h-Aktion des Vogtlandkreisjugendrings, galt es unseren Infostand fertig zu bekommen. Dazu fand sich die AG-Infostand, unter der Leitung unseres Mitgliedes Leon Siebert, im Außenbereich ein. Dort wurden die beiden Informationstafeln gestaltet, die Aufsteller mit Flammen verziert und ein Pavillon probehalber aufgebaut.
Währenddessen wurde, im Schulungsraum, fleißig an unserem Flyer gearbeitet, damit dieser in den Druck gehen kann. Dazu benötigten wir noch ein paar kreative Ideen, um schlussendlich ein sehr gutes Ergebnis erzielen zu können. So bauten wir zum Beispiel einige Verteiler mit Schläuchen auf, welche zugegeben recht ungewöhnlich angeordnet sind, um im Flyer unsere Ziele darzustellen. Mit Spannung kann nun das Ergebnis erwartet werden.
Besonderer Dank gilt natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Eichigt, für die Bereitstellung des Gerätehauses und des Materials für unsere Fotos und deren Mitglied Karsten Jargosch, welcher sich am Grill um unsere Verpflegung kümmerte. Jedoch auch den Unterstützern des Jugendforums für die Sachspenden zu unserem Infostand, diese finden sich auch auf einer unserer Tafeln wieder.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Fünftes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 08.04.2017 in Zwota
Zwota - Am 08.04.2017 traf sich das Kreisjugendforum in der Gaststätte „zum Walfisch“ in Zwota. Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Steve Groh, zogen wir uns in einen separaten Raum zurück. Das Jugendforum sollte sich den Teilnehmern des 13. Jugendwart- und Jugendgruppenleiter- Seminars des Vogtlandkreises vorstellen, dazu ließen wir uns etwas Pfiffiges einfallen. Bis zur Mittagspause erarbeiteten wir eine Rede, teilten diese unter den Redewilligen auf und stellten diese vor.
Vorab baten wir die Teilnehmer des Seminars in den Außenbereich. Um die Masse zu ordnen sollten sie sich der Schuhgröße nach aufstellen. Leon Siebert versuchte, mit Unterstützung von Daniel Löwenhagen, der die Sache aus luftiger Höhe (1.OG) im Blick hatte, aus den Seminarteilnehmern ein „WIR“ zu bilden. Nach dem dies erfolgreich geschafft war, schoss Daniel Löwenhagen mehrere Bilder. Diese banden wir in unsere Vorstellungsrunde mit ein.
Nachdem wir das geschafft hatten, zogen wir uns erneut zu einer geschlossenen Runde zurück. In der es viele Themen zu erarbeiten und erörtern gab. Einer der bekannten Schwerpunkte war das Erstellen eines Infostandes, mit welchen wir uns Zukünftig auf verschieden Veranstaltungen präsentieren wollen.
Desweiteren galt es die Organisation des bevorstehenden 3-Tagestreffen zu planen und klären. Um ein wenig Abwechslung in diese Themen zu bringen, vergnügten wir uns zwischenzeitlich bei einer Runde Minigolf.
Hierbei gilt nochmals ein besonderer Dank an die Belegschaft und Wirtsleute des „Walfisches“ Zwota.
Nach dieser Spielerischen Pause setzte sich der Kreisjugendwart mit uns zusammen und klärte noch einige Probleme.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Zweites Aktionswochenende des Jugendforums Vogtlandkreis vom 03.02 bis
05.02.2017 in der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld
Lengenfeld - Vom 03.- 05. Februar 2017 fand das zweite Aktions- und Bildungswochenende des Jugendforums der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises statt. Es trafen sich alle 13 Mitglieder, darunter 5 Mädchen und 8 Jungen, aus verschiedenen Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld.
Das Jugendforum während der Besichtigung des vogtländischen Feuerwehrmuseums in Lengenfeld
Das Wochenende verlief nach einem selbst erstelltem Programm mit viel Abwechslung. Auf dem Plan standen zum Beispiel auch Workshops, die von Thomas Schwanitz (Projektmitglied des Projektes „Handeln bevor es brennt“) begleitet und betreut wurden.
Das Jugendforum währen eines Workshops vorm Gerätehaus Lengenfeld
Wir arbeiteten nicht nur intensiv an unserer ersten eigenen Arbeitsordnung und einem Flyer zur Vorstellung der Arbeit des Jugendforums, sondern besuchten auch das „ vogtländische Feuerwehrmuseum“ in Lengenfeld, sowie das „Heinrich-Braun-Klinikum“ in Zwickau.
Dort besichtigten wir den Rettungshubschrauber „Christoph 46“ und informierten uns über die abwechslungsreiche und Spannende Arbeit der Piloten sowie des medizinischen Personals. Am Samstagabend stand dann auch eine gemütliche Grillrunde an.
"Christoph 46" auf seiner Basis am Heinrich Braun Krankenhaus in Zwickau
Am Sonntag, den 05.02.2017 gestalteten wir eine offene Themenrunde, zu der die Wehrleiter und Jugendwarte der Feuerwehren des Vogtlandkreises sowie andere Interessierte Personen eingeladen wurden, um sich über die Arbeit des Jugendforums zu informieren.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lengenfeld welche uns währen des gesamten Wochenendes tatkräftig unterstützten, sei es durch die Bereitstellung der Räume oder auch Fahrzeuge für die Exkursionen.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Drittes Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 21.01.2017 in Oelsnitz
Oelsnitz - Auch im neuen Jahr hat sich das Kreis-Jugendforum wieder an einem Samstag zusammengefunden. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen unter anderem die Erarbeitung eines Infostandes und die Weiterarbeit am Flyer. Des Weiteren wurde sich über die Aufgaben des Jugendsprechers unterhalten.
Für ihr leibliches Wohl sorgten die Jugendlichen indem sie sich selbst bekochten. Außerdem konnte Theresa Valtin (Jugendfeuerwehr Oelsnitz) als neues Mitglied begrüßt werden. Auch sie wird das Forum in Zukunft tatkräftig unterstützen.
Zum Abschluss wurde das Wochenende in Lengenfeld noch einmal ins Detail geplant und durchgestaltet. Ebenfalls wurden jegliche Termine für das Jahr 2017 provisorisch festgelegt.
Text und Bilder:
Das Kreis-Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Zweites Arbeitstreffen des Kreis- Jugendforums am 26.11.2016 in Bad Elster
Bad Elster - Am Samstag fand das zweite Treffen des Kreis-Jugendforums der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in Bad Elster statt.
Neben den bisherigen Mitstreitern konnten zwei neue Mitglieder im Jugendforum begrüßt werden. Kamerad Paul Bunk (JF Bad Elster) und Kameradin Ann - Marie Kölbel (JF Lengenfeld), verstärken ab sofort das Team des Jugendforums.
Auf der umfangreichen Tagesordnung stand unter anderem die Fortsetzung der Ausarbeitung des Arbeitskataloges / der Arbeitsordnung des Jugendforums.
Zudem gab es einen Erfahrungsbericht der Teilnehmer über das Treffen des Landes- Jugendforums in Nardt, sowie eine kurze Zusammenfassung der Themen und Inhalte der Leitungssitzung der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland am 21.11.2016.
Weitere wichtige Arbeitsschwerpunkte waren unter anderem auch die Bildung verschiedener Arbeitsgruppen im Jugendforum sowie die Festlegung der Arbeitsziele für das bevorstehende Jahr 2017.
Des Weiteren wurde Nicolas Klopfer zum Stellvertreter der beiden Kreisjugendsprecher (Emily Fluck und Emil Schüller) gewählt.
Text und Bilder:
Das Kreis- Jugendforum
der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
Jugendforum der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises nimmt Arbeit auf
Plauen - Am vergangenen Wochenende (04. bis 06.November 2016) fand das erste Aktions- und Bildungswochenende des Kreis- Jugendforums der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises statt. Immerhin 11 Jugendliche, darunter 4 Mädchen und 7 Jungen aus verschiedenen Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises waren der Einladung gefolgt und nach Plauen gereist.
Die Teilnehmer des Aktions- und Bildungswochenendes des Jugendforums
und der Kreis- Jugendleitung der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland
In der Jugendherberge "Alte Feuerwache" wartete auf die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Neben Workshops zur Thematik "Jugendforum", welche durch Leon Kühling und Christoph Schmidt, beide Mitstreiter des Projektes "Handeln bevor es brennt..." des LFV Sachsen e.V. begleitet wurden, wurde allen interessierten Jugendlichen so einiges geboten.
Die Teilnehmer lauschen gespannt den Ausführungen des Stadt- Jugendsprechers der Jugendfeuerwehr
Leipzig, Leon Kühling. Dieser informierte über verschiedene Möglichkeiten der Arbeit des Jugendforums.
Erste Arbeitsergebnisse werden zu Papier gebracht und anschaulich präsentiert.
So arbeiteten die Teilnehmer nicht nur intensiv an der Gründung eines Kreis- Jugendforums sowie der Erstellung einer ersten Fassung der Arbeitsordnung sondern besuchten auch das Luftschutzmuseum "Meyerhof" sowie die Feuerwache der Stadt Plauen in der Poeppigstraße.
In kleinen Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmer verschiedene Themenkomplexe zur Arbeit des JuFo.
Am Abend wurde in gemütlicher Runde, aktiv über mögliche Arbeitsthemen des Jugendforums sowie die personelle Besetzung des Kreis- Jugendsprechers diskutiert. Im Ergebnis wurde eine Doppelspitze, welche von Emily Fluck und Emil Schüller gebildet wird gewählt. Beider werden das Kreis- Jugendforum bis zur nächsten Zusammenkunft des Forums im Frühjahr 2017 auch auf Landesebene vertreten.
Weitere Informationen zum Kreis- Jugendforum folgen.
Text und Bilder: Kreisjugendfeuerwehr Vogtland