Bereich Katastrophenschutz
Der Aufgabenbereich Katastrophenschutz gehört zur Stabsstelle Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz des Landratsamtes Vogtlandkreis. Folgende Mitarbeiter sind derzeit im Bereich Katastrophenschutz als Sachbearbeiter tätig.
Bereich Katastrophenschutz | ||
Stv. Sachgebietsleiter Sachbearbeiter/in Katastrophenschutz: |
Herr Thomas Schlosser | |
Anschrift Dienststelle:
| Postplatz 5 D- 08523 Plauen | |
E-Mail Adresse: | ||
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Telefon dienstlich: | +49 (03741) 300 | Hausapparat: 2594 |
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Bereich Katastrophenschutz | ||
Sachbearbeiter/in Katastrophenschutz: |
Herr Peter Gebhardt |
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Anschrift Dienststelle:
| Postplatz 5 D- 08523 Plauen | |
E-Mail Adresse: | ||
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Telefon dienstlich: | +49 (03741) 300 | Hausapparat: 2595 |
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Bereich Katastrophenschutz | ||
Sachbearbeiter/in Katastrophenschutz: |
Herr Linda Gebhardt |
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Anschrift Dienststelle:
| Postplatz 5 D- 08523 Plauen | |
E-Mail Adresse: | ||
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Telefon dienstlich: | +49 (03741) 300 | Hausapparat: 2593 |
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Die Mitarbeiter sind unter anderem Zuständig für:
- Planung, Analyse und Organisation von Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung vor Gefahren, schweren Schadensereignissen und Katastrophen, insbesondere
- Planung der Stärke und Aufstellung der Katastrophenschutzeinheiten
- Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Rechtsangelegenheiten
- Erarbeitung von Gefahrenanalysen
- Planung und Durchführung von Übungen
- Erstellung und Fortschreibung von Kastrophenschutzdokumenten und -plänen,
- Bildung besonderer Führungseinrichtungen in der Behörde und für den Einsatzort
- Aufstellung von Schnell-Einsatz-Gruppen nach Maßgabe des SächsBRKG
- Information und Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall
- Aufgabenerfüllung nach den Bundessicherstellungsgesetzen (Zivilschutz)
- Sicherstellung der materiellen Voraussetzungen des Katastrophenschutzes
- Planung der Ausbildungsmaßnahmen für Angehörige der Katastrophenschutzeinheiten und des Katastrophenschutzstabes