Feuerwehr der Stadt Plauen beteiligt sich am Girls'Day 2024
Vier Mädels machten zum Girls’day am 25. April die Feuerwache in der Pöppigstraße zu ihrem Domizil: Sie schnupperten in ein eher männerdominiertes Metier und probierten sich aktiv aus. Löschen, Erste und Technische Hilfe standen ebenso auf dem Programm wie ein Austesten der Atemschutzübungsanlage. Zum Abschluss ging es mit der Drehleiter in luftige 40 Meter Höhe.
Ein authentisches Frau-zu Frau-Erlebnis, denn Stationen und Führungen wurden ebenfalls von Frauen geleitet, die sich selbst in den Ortswehren der Stadt engagieren.
Bürgermeisterin Kerstin Wolf, Brandschutz-Fachgebietsleiter Dr. René Schreiter sowie Patrick Heinritz, der den Girls‘Day organisiert hatte, begleiteten die Mädels: „Ich habe mich gefreut, dass die Mädchen Interesse an der Feuerwehr gezeigt haben, und hoffe, dass wir durch den Girls‘day neue Interessentinnen für die Feuerwehr in Plauen gewinnen konnten", so Kerstin Wolf.
"Den Mädchen hat es sehr gut gefallen und sie waren begeistert. Hoffentlich spricht es sich herum, sodass wir im nächsten Jahr mehr Anmeldungen bekommen. Dank gilt unseren freiwilligen Feuerwehrfrauen. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen! Wir werden es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbieten", plant Patrick Heinritz.
Ziel des bundesweiten Girls‘Days ist es, Mädchen und Frauen für die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass auch Frauen in diesem spannenden und abwechslungsreichen Beruf alles erreichen können.
Urheberrecht:
Text und Bilder: Berufsfeuerwehr Stadt Plauen