Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

17. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen

Gestern fand in Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) die 17. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V. statt. Zu den 192 anwesenden Delegierten aus ganz Sachsen gehörten auch 16 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kreisfeuerwehrverband Vogtland.

 

Neben dem Verbandsvorsitzenden, Kameraden Andreas Schubert sowie verschiedenen Vorstandsmitgliedern nahmen an der Versammlung Vertreter der Gemeindefeuerwehren Bad Elster, Bad Brambach, Falkenstein, Grünbach, Plauen, Rosenbach / Vogtl. und Steinberg teil.

 

Ein umfangreiches Tagungsprogram mit Berichten des Präsidiums, der Landes- Jugendfeuerwehr, Beschlussfassungen zu Haushaltsabschlüssen und Plänen, standen auch die Neuwahlen des Präsidiums des LFV Sachsen an.

 

Ehe man jedoch in den verbandlichen Teil der Versammlung einstieg wurde der Repräsentative Teil der Veranstaltung durchgeführt. In diesem erhalten Vertreterinnen und Vertreter der Staatsregierung sowie Mitglieder des Sächsischen Landtages sowie natürlich die Gastgebende Gemeinde und der Landkreis die Möglichkeit Grußworte an die Delegierten aus ganz Sachsen zu richten.

 

Im Anschluss erfolgte die Ehrung und Auszeichnung verdienter Kameradinnen und Kameraden. Zu den geehrten gehörten in diesem Jahr unter anderem Karsten Löwe (Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden), welcher für sein herausragendes Engagement bei der Vorbereitung des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 in Dresden mit der Silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr geehrt wurde. Zudem wurde Kamerad Gunnar Ullmann (Vizepräsident und ständiger Vertreter) für seine Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem Feuerwehr- und Helfer- Ehrenzeichen als Steckkreuz  in der Stufe Gold geehrt. Natürlich erhielten neben den beiden auch andere Kameradinnen und Kameraden eine Würdigung für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen, diese zwei sollen jedoch beispielhaft erwähnt sein.

 

Einer der wohl wichtigsten Tagesordnungspunkte der Versammlung fand gegen Ende dieser statt. Es erfolgte die Neuwahl des Präsidiums des Landesfeuerwehrverbandes, welche aufgrund des Rücktritts des erst im vergangenen Jahr gewählten Präsidenten notwendig wurde.

 

Dem neu gewählten Präsidium steht nun Gunnar Ullmann als Präsident vor. Unterstützt wird er durch die Vizepräsidenten Gert Schöbel (KFV Bautzen), David Zühlke (KFV Landkreis Leipzig), Daniel Löwenhagen (KFV Vogtland) sowie den Landes- Jugendfeuerwehrwart, Frank Pfeiffer (Stadtfeuerwehrverband Dresden), welcher Kraft Amtes die Funktion eines Vizepräsidenten erlangt.

 

 

 

       

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]