Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Viel Feuerwehr in Reichenbach - Jugendfeuerwehren bestreiten Wettkampf

Am 31.08.2024 waren die Wege zwischen Brunn und Reichenbach geprägt von den Teams der Jugendfeuerwehren des nördlichen Vogtlandes. Grund hierfür war der jährliche Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Regionalbereichs Reichenbach, der dieses Jahr in der großen Kreisstadt ausgetragen wurde.

 

Die erste der insgesamt 16 Mannschaften startete pünktlich 8:00 Uhr an der Wache der Feuerwehr Brunn, nachdem die ordnungsgemäße Ausstattung der Mannschaften durch die Kameraden an der Anmeldung festgestellt wurde. Ziel des Laufs war die Feuerwache Reichenbach.

 

Auf ihrem Weg dahin begegnete den Mannschaften zunächst die Station „Fahrzeug- und Gerätekunde“, an der es galt, Geräte des Tragkraftspritzenfahrzeuges Wasser mit Zusatzlöscheinrichtung (TSF-W/Z) zu finden, zu benennen und zu erklären.

 

Dieser Station schloss sich das „Leinenwerfen“ an, bei dem ein Leinenbeutel über eine Entfernung in ein Ziel geworfen werden musste.

 

Nach erfolgreichem Leinenwurf führte der Weg die Mannschaften weiter an die nächste Station, an der die allgemein beliebten Feuerwehrknoten durch die Teilnehmer realisiert werden mussten.

 

Als auch diese Aufgabe bewältigt war, schritten die Teams weiter voran in Richtung Ziel. Doch zuerst musste noch eine grundlegende Arbeit der Feuerwehr umgesetzt werden – das Kuppeln von Saugleitungen. An dieser Station war es gefordert, gemäß Feuerwehrdienstvorschrift insgesamt vier Saugleitungen zusammenzukuppeln, mithilfe von entsprechenden Feuerwehrknoten einzubinden und anschließend „zu Wasser zu lassen“. Für diesen Aufbau hatten die Mannschaften 5 Minuten Zeit.

 

Die nächste Station erwartete die Teams in Form einer Wissensabfrage im Stadtpark Reichenbach. Hierbei bestand die Aufgabe, in Teamarbeit feuerwehrbezogene Fragen zu beantworten. Auch an der Anschlussstation war Teamgeist gefordert. Die erlebnispädagogische Station hielt die Aufgabe bereit, mithilfe von 1 m langen Rinnen eine Kette zu bilden und Bälle von einem Eimer in einen anderen zu befördern.

 

Nach ca. 3h Fußweg erreichten die Mannschaften dann die Feuerwache Reichenbach. Doch eine letzte Aufgabe wartet noch – die erste Hilfe. Denn auch die medizinische Erstversorgung von Betroffenen gehört zu den Kernaufgaben der Feuerwehr. Somit galt es, zwei verletzten Personen geeignete Erstversorgung angedeihen zu lassen sowie einen korrekten Notruf abzusetzen.

 

Als auch diese Station abgeschlossen und somit der diesjährige Orientierungslauf erfolgreich bestritten war, konnten sich die Mannschaften beim Mittagessen stärken und mit Spiel und Spaß in den Nachmittag starten. Als dann alle Mannschaften in der Wache eingetroffen sind, ging es für die Organisatoren an die Auswertung der erbrachten Leistungen.

 

Der Leistungsmarsch wurde von folgenden Mannschaften siegreich abgeschlossen:

 

 

1. Platz:               Lengenfeld Mannschaft II

2. Platz:               Reichenbach Mannschaft II

3. Platz:               Lengenfeld Mannschaft I

 

 

 

 

 

Zudem wurde die Siegerehrung des vergangenen Kreisausscheids 2024 durch die Kreisjugendleitung durchgeführt. Hierbei konnten folgende Mannschaften Bestleistung erzielen:

 

 

Wertungsgruppe I:

 

1. Platz:               Oberlauterbach Mannschaft 1

2. Platz:               Tirpersdorf Mannschaft 1

3. Platz:               Lengenfeld Mannschaft 2

 

 

 

Wertungsgruppe II:

 

 

1. Platz:               Tirpersdorf Mannschaft 4

2. Platz:               Reichenbach Mannschaft 2

3. Platz:               Klingenthal Mannschaft 1

 

 

 

 

Zudem wurden durch die Regionalbereichsleitung Reichenbach im Rahmen des Leistungsmarsches abgelegte Jugendflammen I bzw II an die Teilnehmer ausgehändigt. Der Kreisfeuerwehrverband Vogtland gratuliert den neuen Trägern der Jugendflammen, den Siegern des diesjährigen Leistungsmarsches der Jugendfeuerwehren des Regionalbereichs Reichenbach und des diesjährigen Kreisausscheids ganz herzlich. Zugleich möchten wir den Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Reichenbach im Vogtland mit ihren Ortswehren für die Organisation und Durchführung des Leistungsmarschs größten Dank aussprechen.

 

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

[alle Galerien anzeigen]