Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreisausscheid 2024 - dieses Mal in Schöneck

Am 15.06.2024 war es wieder soweit; der alljährliche Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandes wurde ausgetragen. Dieses Jahr fand der Wettkampf in Schöneck statt. Insgesamt 40 Mannschaften stellten sich den Herausforderungen, die ihnen auf der rund 5km langen Strecke durch die schönecker Wälder begegneten. 

 

Die erste Gruppe startete 8:40 Uhr an der Station 1, der „Kontrolle persönlicher Schutzausrüstung“. Hier fand eine standardmäßige Kontrolle der Ausrüstung der Teilnehmer statt, wobei bspw. auf die Jugendfeuerwehrschutzausrüstung auf Vollständigkeit geprüft wird.

 

An der nächsten Station war es Aufgabe, einen C-Schlauch so auszurollen, dass er in einigen Metern Entfernung in einem abgesteckten Ziel ankommt.

 

Die dritte Station stand unter dem Zeichen der Problemlösung. Es galt möglichst schnell ein mit sechs Jugendfeuerwehrkameraden besetzten Schlauchboot einige Meter aufs Wasser hinauszusteuern und eine Boje zu umfahren. Hierbei kam es besonders auf die koordinierte Zusammenarbeit der Kameraden beim Rudern an, um möglichst zügig voranzukommen. 

 

An der vierten Station mussten die Teilnehmer ihr Wissen um die Mittel und Arbeitsgeräte der Feuerwehr zeigen. Hierbei mussten einige Jugendfeuerwehrmitglieder teils selbstgewählte auf einem Feuerwehrfahrzeug verlastete Gerätschaften auffinden und erklären.

 

Auch die meist nicht allzu beliebten Feuerwehrknoten durften nicht fehlen. Dennoch gehören sie zu den Grundfertigkeiten eines Feuerwehrmannes und wurden somit als Teil des Wettbewerbes an einer Station geprüft.

 

Weiter ging es mit einer ebenfalls wichtigen Grundtätigkeit des Feuerwehrwesens, dem Kuppeln von Saugleitungen. Es galt, vier bereitliegende Saugleitungen in möglichst kurzer Zeit aneinanderzukuppeln, vorschriftsgemäß mit einer Feuerwehrleine einzubinden und „zu Wasser“ zu lassen.

 

Eine der letzten Stationen bildete das Thema „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ ab. Bei dieser Station mussten die Teilnehmer ihr richtiges Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person unter Beweis stellen.

 

Nach ca. drei Stunden ab Start fanden sich die Gruppen nach und nach im Zielbereich ein, sodass der diesjährige Kreisausscheid gegen 16:00 Uhr beendet werden konnte.

 

Danach ging es für die Wertungsrichter bzw. Organisatoren an die Auswertung. Aufgrund der enormen Teilnehmerzahl und einer Menge von insgesamt 40 Mannschaften wurde bei der Bewertung in Altersklasse 1 und Altersklasse 2 unterteilt, um eine angemessene und faire Bewertung zu ermöglichen.

 

In der Altersgruppe 1 war die Mannschaft 1 der Feuerwehr Oberlauterbach siegreich gewesen. Der zweite Platz wurde durch die Gruppe 3 der JF Tirpersdorf und der dritte Platz durch die Gruppe 2 der JF Lengenfeld belegt.

 

In der Altersgruppe 2 trug die Gruppe 4 der Feuerwehr Tirpersdorf den Sieg davon. Der zweite Platz wurde durch die Gruppe 1 der JF Reichenbach im Vogtland und der dritte Platz durch die Gruppe 1 der JF Klingenthal belegt.

 

Wir gratulieren den Siegern des diesjährigen Kreisausscheids recht herzlich und bedanken uns bei der Gemeindefeuerwehr Schöneck als diesjährigen Ausrichter, den Organisatoren und den Wertungsrichtern für die strukturierte Planung und Durchführung des Kreisausscheids der vogtländischen Jugendfeuerwehren 2024.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

[alle Galerien anzeigen]