Oberbürgermeister übergibt neues Tanklöschfahrzeug 4000 an die Berufsfeuerwehr Plauen
Plauen / Vogtlandkreis - Am Mittwoch Nachmittag hat Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner ein nigelnagelneues Tanklöschfahrzeug an die Berufsfeuerwehr der Stadt Plauen übergeben. Durch die sehr gut angelegte Investition in Höhe von 470.000 Euro wird der durch den Stadtrat der Stadt Plauen beschlossene Brandschutzbedarfsplan weiter strängend umgesetzt.
Die Anschaffungskosten wurden durch Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von 231.000 Euro und einen Zuschuss des Vogtlandkreises in Höhe von 30.000 Euro unterstützt.
Das Tanklöschfahrzeug verfügt neben einer umfangreichen Ausstattung zur Brandbekämpfung unter anderem auch über einen Wassertank mit 5000 Liter Wasser, einen 500 Liter Tank für Schaumbildner sowie über einen Stromerzeuger, Lichtmast mit LED Scheinwerfern und natürlich Atemschutzgeräte sowie Hitzeschutzanzüge.
Das neue Fahrzeug welches auf Basis eines MAN durch die Firma Schlingmann aufgebaut wurde ersetzt ein 29 Jahre altes Tanklöschfahrzeug welches im Jahr 2023 aufgrund irreparabler technischer Mengel außer Dienst gestellt werden musste.
Seither wurde übergangsweise das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Plauen - Stadtmitte durch die jeweilige Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Plauen genutzt. Für das Verständnis und den Verzicht auf das Fahrzeug in dieser Zeit dankte Oberbürgermeister Zenner den Kameradinnen und Kameraden der FF Plauen - Stadtmitte nochmals ausdrücklich.
Fachgebietsleiter Brandschutz, Dr. René Schreiter freut sich über die Auslieferung und nunmehr Verfügbarkeit des Fahrzeuges, speilt es doch gerade auch in Punkto stabile Löschwasserversorgung bei Brandeinsätzen im Stadtgebiet eine wichtige Rolle.
Neben Vertretern der Stadt Plauen sowie des Stadtrates nahmen auch Vertreter unseres Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland sowie des Landratsamtes Vogtlandkreis an der Fahrzeugübergabe teil. Kurze Grußworte überbrachte sowohl unser Regionalbereichsleiter Mitte, Kamerad Rocci Pelz als auch der Stellvertreter des Kreisbrandmeister für den IB Mitte, Kamerad Rüdiger Maetzig. Beide unterstrichen auch die überregionale Bedeutung der Berufsfeuerwehr Plauen für den Brandschutz, nicht selten kommen die Kameraden der Wehr auch überregional zur Unterstützung bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen zum Einsatz.
Der Nachmittag klang in geselliger Runde bei Roster, Steaks und einem kühlen Malzbier aus, welches der Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Plauen - Stadtmitte den Kameraden der Berufsfeuerwehr als Geschenk mitgebracht hatte. Den einen ist auch an "Feiertragen wie heute" uneingeschränkt Sicherzustellen, die Einsatzbereitschaft für den Ernstfall, welcher jede Sekunde eintreten kann.
Wir vom Kreisfeuerwehrverband Vogtland wünschen an dieser Stelle allzeit gut Fahrt und unfallfreie Rückkehr aus den Einsätze.
Urheberrecht:
Text und Bilder: Daniel Löwenhagen Kreisfeuerwehrverband Vogtland