Ehrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugendfeuerwehr Rohrbach- Jubiläum unter besonderen Bedingungen

60 Jahre Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren der Gemeinde Bad Brambach stehen dieses Wochenende (09.07.-12.07.2020) unter besonderen Bedingungen bei der Jugendfeuerwehr Rohrbach auf dem Plan. Wir haben ein Doppeljubiläum: 30. Zeltlager der Floriansjünger und 60jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Rohrbach (vormals AG „Junge Brandschutzhelfer).

 

Am Donnerstag, den 09.07.20 trafen wir uns seit Februar endlich das erste Mal wieder, die Freude war auf allen Seiten riesig. Wir nutzten das schöne Wetter für Federball- und Tischtennistuniere. Am Freitag wiederholten wir unser Wissen im Bereich der Gerätekunde und der Feuerwehr Dienstvorschriften im Jugendfeuerwehrdienst – endlich mal wieder Spritzen.

 

Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst steht auch die Erste Hilfe auf dem Plan und allgemeine Jugendarbeit. Am Samstag ist eine Schauübung für die Eltern geplant, die auch das Motto des Jubiläums aufgreifen wird. Am Abend findet für geladene Gäste unsere kleine Festsitzung statt. Zugesagt haben uns unser Bürgermeister Herr Maik Schüller, unser Kreisbrandmeister Gerd Pürzel, unser Kreisjugendwart Steve Groh, unser Landesjugendwart Peter Hartmann sowie Herr Dirk Bergner, MdL. Der MdB Frank Müller-Rosentritt kann unserer Einladung auf Grund terminlicher Überschneidung leider nicht folgen und möchte dies nächstes Jahr nachholen. Für die 25 Kinder und Jugendlichen sind auch noch kleine Überraschungen vorgesehen.

 

Unser Sonntag wird dieses Jahr auch ohne dem traditionellen Baden in der Ebel-Klinik auskommen müssen. Dafür ist ein kleiner Geländemarsch mit verschiedenen Stationen wie Schlauch flechten oder Fangleinen-Zielwurf auf der Tagesordnung.


Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr unser Zeltlager wieder unter normalen Bedingungen durchführen und unsere Jubiläumsfeier mit unseren Unterstützern und Sponsoren noch etwas nachholen können.

 

Text:

 

Romy Schnurre

Jugendfeuerwehrwartin

Jugendfeuerwehr Rohrbach

 

[alle Galerien anzeigen]