Jahreshauptversammlung des 1. Zuges der Gemeindefeuerwehr Bad Brambach
Erstmalig haben die Ortsfeuerwehren Bad Brambach und Rohrbach gemeinsam ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt.
Aufgrund der gleichen Alarmierungs-und Ausrückeordnung und entsprechend der gemeinsamen Ausbildung, bilden diese beiden freiwilligen Ortswehren den 1. Zug der Gemeindefeuerwehr Bad Brambach.
Zu unserer Jahreshauptversammlung konnten wir unseren Bürgermeisters Maik Schüller, unseren zuständigen Inspektionsbereichsleiter - Süd Kamerad Patrick Heinritz, Kamerad Gunther Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband Vogtland sowie die Gäste Herrn Helmut Wolfram und Herrn Andreas Henschke begrüßen.
Gemeindewehrleiter Andreas Schrögel gab wie immer einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2018. Insgesamt waren es 2018 für unsere Wehr 57 Einsatz- und Ausbildungsdienste. Dabei absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung 2666 ehrenamtliche Stunden.
Unserer Wehr wurde im Jahr 2018 zu 36 Einsätzen alarmiert.
Diese unterteilten sich wie folgt:
- 1 Kleinbrände A
- 2 Kleinbrände B
- 5 Fehlalarme, davon 5 durch Brandmeldeanlagen
- 2 Verkehrsunfälle mit 7 verletzten Person
- 13 technische Hilfeleistungen bei Wasserschäden
- 10 Einsätze Beseitigung Sturmschäden
- 1 sonstige technische Hilfeleistungen, Amtshilfe für Polizei
- 1 technische Hilfeleistungen Ölspur
- 1 Insekteneinsatz (Beseitigung)
Das Sturmtief am 18.01.18 bescherte uns 5 Einsätze zur technischen Hilfeleistung / Baumbeseitigung. Der 24.05. sorgte im ganzen Vogtland für einen einsatzreichen Tag bzw. Nacht. Auch der 1. Zug der Gemeindefeuerwehr Bad Brambach hatte 10 Einsätze zur technischen Hilfeleistung Wasser.
Ein Höhepunkt war zwei Tage vor Ostern, da der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) MB Vito von der Firma Ziegler aus Mühlau abgeholt werden konnte. Am 26. Mai wurde in einer Feierstunde der neue MTW an die Kameraden übergeben.
Jugendfeuerwehrwart Mike Dölling legte ebenfalls Rechenschaft über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Rohrbach ab. Das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rohrbach war wie immer ein Höhepunkt in der Jugendarbeit. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rohrbach waren in den Sommerferien an der Landesfeuerwehrschule in Nardt, um dort erfolgreich die Leistungsspange zu erwerben.
Im Regionalbereich Oelsnitz fand am 01.09.18 der Wettkampf der Jugendfeuerwehren in Tirpersdorf statt. Die Jugendfeuerwehr Rohrbach belegte in der Altersklasse I (8-13 Jahre) einen 2. Platz und in der Altersklasse II (14-18 Jahre) Platz eins und drei.
Im Anschluss der Rechenschaftslegung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:
Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden befördert:
- Leon Siebert,
- Lukas Bodem,
- Spohie Maul,
- Catrin Voigt
- Fabian Mootz
und zum Hauptlöschnmeister
- Peter Käppel
Eine nicht alltägliche Ehrung erhielt Kamerad Erich Wölfel von der Ortsfeuerwehr Bad Brambach, für 70 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr.
Bürgermeister und Gemeindewehrleiter dankten allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Ein großes Dankeschön erhielt die Feuerwehr, die Kreisausbilder sowie die Jugendfeuerwehr auch vom Inspektionsbereichsleiter - Süd Patrick Heinritz.
Er ist begeistert vom Ausbildungsstand und kameradschaftlichen Zusammenhalt in den Ortswehren Bad Brambach und Rohrbach sowie in der gesamten Gemeindefeuerwehr Bad Brambach. Ein weiterer Dank geht auch an alle Sponsoren, die die Jugendfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren im vergangenen Jahr finanziell und materiell unterstützt haben.
Text: Roswitha Schrögel
Bilder: Gemeindefeuerwehr Bad Brambach