Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

3. Kreiszeltlager mit 5 km Jugendleistungsmarsch

3. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren ein voller Erfolg

 

Waldfrieden - Jugendliche trotzen dem Regen und haben Spaß. Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es nun endlich so weit. Für ein spannendes Wochenende zogen am Nachmittag des 28. Juni dieses Jahres viele Floriansjünger aus dem Vogtlandkreis in die Erhohlungseinrichtung Waldfrieden. Es wurden die Schlüssel der Bungalows an die Jugendlichen verteilt und eine Zeltstadt mit rund 15 Zelten wurde auf der großen Wiese des Geländes errichtet.

 

Die Florians Jünger, aber auch solche die es noch werden wollen bezogen ihre Quartiere und erkundeten das Gelände, vertrieben sich bis zur offiziellen Eröffnung die Zeit mit Sport Spiel und Spaß.

 

Gegen 20:30 Uhr war es dann soweit. In großer Runde wurde auf dem Platz vor der Kantine das 3. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland eröffnet. Neben dem Kreis- Jugendfeuerwehrwart, Kamerad Gunther Reichelt war auch der Kreisbrandmeister des Vogtlandkreises uns Sachgebietsleiter im Landratsamt, Herr Ingo Glaß angereist.

 

Nach einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende Wochenende, welches neben Abenteuer, Spiel, Spaß, gemütlichen Gruppenabenden auch einen Wettkampf beinhaltete wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet. Im Anschluss fand eine kurze Einleitung der Eltern und Gruppenleiter im Haupthaus statt. Der Abend klang bei Lagerfeuer, Musik und guter Laune aus.

 

Am Samstagmorgenstieg schon beim Frühstück die Aufregung auf den bevorstehenden Tag. Das Gelände füllte sich noch mit vielen weiteren Jugendfeuerwehren, denn neben den verschiedenen Freizeitaktivitäten sollte an diesem Tag auch der Orientierungslauf und Jugendleistungsmarsch stattfinden.

 

Insgesamt gingen 44 Mannschaften gingen letztlich an den Start. Alle hatten eine Strecke von etwa 7 km zu absolvieren auf den 10 Stationen (welche sowohl feuerwehrtechnischer als auch spielerischer / pädagogischer Natur waren) zu meistern waren. Es wurde theoretische und praktisches Feuerwehrwissen getestet aber auch sportliches Geschick musste durch die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bewiesen werden.

 

Die Mannschaften meisterten u.a. Stationen  wie das Spinnennetz,  Knoten, Saugleitung kuppeln, Wissenstest, Erste Hilfe aber auch eine Schlauchbootralley. Gruppen welche nicht gerade im Wettbewerb standen vertrieben sich die Zeit mit Billard-, Karten oder Brettspielen, Langeweile kam also wohl kaum auf.  

 

Nachdem die Mannschaften erfolgreich wieder auf dem Gelände eingetroffen waren, begann für ein Teil der Leitung die wichtigste Arbeit – die Auswertung der erzielten Ergebnisse. 

 

Für die Kids begann nun „das große Warten“ auf die Ergebnisse, dank einer eigens für sie organisierten Lagerdisco mit Spielen und  weiteren Möglichkeiten des Zeitvertreibs wurde dieses erleichtert. Trotz des regnerischen Wetters nutzen einige der Jugendgruppen erneut die Gelegenheit sich am Lagerfeuer in gemütlicher Runde über den ereignisreichen Tag auszutauschen und neue Freundsaften zu knüpfen.

 

 

Am Sonntagmorgen war es dann endlich soweit. Die Auswertung des Zeltlagers mit Bekanntgabe der Ergebnisse und Siegerehrung stand bevor. Kreis- Jugendfeuerwehrwart Gunther Reichelt dankte allen Teilnehmern und Helfern die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen hatten. Ein ganz besonderes Dankeschön galt der Leiterin der Einrichtung, Frau Ilona Peebalg welche mit ihrem Team für einen unvergessenen Aufenthalt sorgte. Als Dankeschön erhielt sie das Maskottchen der Jugendfeuerwehr Sachsen, unseren Löschi. Auch den Kameradinnen und Kameraden des DRK Einsatzzuges Plauen dankten die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus und einem kleinen Erinnerungsgeschenk.

 

Nun wurde es ernst die Siegerehrung stand an. Folgende Mannschaften konnten das Rennen für sich entscheiden. In der Wertungsgruppe I (Jungen und Mädchen bis 13 Jahre)

 

  1. Platz   Jugendfeuerwehr Ellefeld                Mannschaft 2
  2. Platz   Jugendfeuerwehr Schöneck            Mannschaft 1
  3. Platz   Jugendfeuerwehr Lengenfeld         Mannschaft 1

 

In der Wertungsgruppe II (Jungen und Mädchen bis 18 Jahre) sah das Ergebnis wie folgt aus:

 

  1. Platz   Jugendfeuerwehr Reichenbach       Mannschaft 2
  2. Platz   Jugendfeuerwehr Lengenfeld         Mannschaft 2
  3. Platz   Jugendfeuerwehr Lengenfeld         Mannschaft 3

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem Zeltabbau bzw. der Stubenreinigung traten die Teilnehmer die Heimreise an. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2015 zum 4. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises.

 

Text und Bilder:

 

Romy Schrögel & Daniel Löwenhagen

[alle Galerien anzeigen]